Header Hintergrundbild

Konzepte

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann meldet Euch gerne bei uns. Ihr erreicht uns per Mail an kontakt@spaceswim.de.
Unser Schwimmschulteam wünscht Euch viel Spaß im Wasser!

Über uns

Der richtige Kurs für Euer Kind

Immer weniger Kinder können schwimmen – Knapp 60% der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmerinnen oder Schwimmer. Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnten viele Schwimmangebote nicht durchgeführt werden, da Schwimmbäder geschlossen waren. Dies hat die Situation zusätzlich verschärft.

Um wieder mehr Kinder an Schwimmangebote heranführen zu können, haben wir Spaceswim gegründet.

Spaceswim ist eine Schwimmschule, in der Schwimmkurse nach neusten sportpädagogischen Standards durchgeführt werden. Wir sind ein junges Team von SportlehrerInnen, SportwissenschaftlerInnen und Sportstudierenden. Unsere Expertise haben wir in zahlreichen Kursen an der Universität, innerhalb von Fort- und Weiterbildungen und in unzähligen von uns geleiteten Schwimmkursen sammeln können.

Dabei zeichnet sich unser Unterricht durch einen spielerischen Umgang aus. Wir legen großen Wert darauf, die Kinder mit Freude an das Element Wasser heranzuführen und ihnen nachhaltig und effektiv das Schwimmen beizubringen.

Du suchst den passenden Schwimmkurs für dein Kind?

Folgende Kurse bieten wir in Mainz an:

- Wasserneulinge: In diesem Kurs findet die Wassergewöhnung statt. Wenn Euer Kind noch kein Spritzwasser im Gesicht verträgt, dann ist dieser Kurs der richtige für Euch!
- Wasserflöhe: Für alle Kinder, die bereits eine Wassergewöhnung hinter sich haben - ob daheim oder in einem Schwimmkurs spielt dabei keine Rolle. Hier wird dein Kind auf das Seepferdchen vorbereitet.
- Wasserratten: Für Kinder, die bereits das Seepferdchen haben oder kurz davor sind, ist der Wasserratten-Kurs gedacht. Hier werden die Kinder auf die spezifischen Anforderungen für das Bronze-Abzeichen (früher Freischwimmer) vorbereitet. Mit dem Erhalt des Bronze-Abzeichens zählen Kinder als sichere Schwimmer*innen.
- Haie: Für Kinder, die ihr Bronze-Abzeichen erfolgreich erlangt haben oder Kurs davor stehen, schließt sich der Haie-Kurs an. Hier werden die Kinder auf die Prüfung für das Abzeichen in Silber vorbereitet.

Folgende Kurse bieten wir in Wiesbaden an:
- Eltern-Baby-Schwimmen: Der Kurs für alle Eltern, die ihr Kind bereits in jungen Jahren an das Wasser heranführen möchten.
- Wassersicherheit I: Der erste Wassersicherheits-Kurs. Dieser Kurs gewöhnt Kinder ans Wasser und vermittelt erste Grundlagen des Schwimmens. Bei diesem Kurs ist eine Begleitperson mit im Wasser.
- Wassersicherheit II: In diesem Kurs werden Technik und Schwimmen weiter trainiert. Auch in diesem Kurs geht eine Begleitperson mit dem Kind ins Wasser.
- Wassersicherheit III: Dieser Kurs spricht etwas ältere Kinder an, die sich trauen, ohne Eltern ins Wasser zu gehen. Die Kinder sollten in der Lage sein, sich selbstständig umziehen zu können.

Schwimmbadkonzept

Du hast ein eigenes Schwimmbad, das du gerne gewerblich nutzen möchtest? Dann kontaktiere uns per Mail unter kontakt@spaceswim.de. Wir beraten dich, wie du dein Schwimmbad gewerblich mit unserer Schwimmschule zusammen nutzen kannst.

Kontaktaufnahme

Mach mit und informiere dich