FAQ
- Wie können wir dir helfen?
Wieso Spaceswim?
Bei Spaceswim wird Ihrem Kind von gut ausgebildeten Lehrkräften das Schwimmen vermittelt. Hierbei arbeiten wir bedürfnisorientiert. Kinder werden in ihrem jeweiligen Tempo gefördert und gefordert. Eine Lehrkraft betreut im Regelfall maximal 5 Kinder, oftmals ist das Betreuungsverhältnis sogar noch besser. Unsere Lehrkräfte haben einen pädagogischen Hintergrund und werden sorgfältig ausgewählt. Uns ist es wichtig, dass Kinder mit Freude Schwimmen lernen. Daher gibt es bei uns keine Verzögerungsstrategien oder Abo-Systeme, die sich nur über Umwege kündigen lassen.
Wie kann ich mein Kind zu einem Schwimmkurs anmelden?
Alle unsere Schwimmkurse können über unseren integrierten Shop auf unserer Website gebucht werden. Wartelisten gibt es bei uns nicht, dadurch wird der Verkauf der Kursplätze für alle beteiligten transparenter. Auch für Kurse, die ausgebucht sind, bieten wir keine Warteliste an. Sollte jemand den Kurs stornieren, wird dieser im Shop wieder zur Verfügung gestellt. Wenn Sie über den Vorverkaufsstart der neuen Kurse informiert werden wollen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen, hier erhalten Sie alle Informationen zum Kursstart und zu unseren Angeboten.
Wo finde ich Informationen zu den verschiedenen Kursen?
Sie finden alle Informationen zu unseren Kursen in den Produktdetails. Die Altersangaben dienen als grobes Hilfsmittel zur Einschätzung Ihrer Kinder.
Ich habe keine Information zum Kurs erhalten, wo finde ich diese?
Alle Informationen zu unseren Kursen versenden wir per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre bei uns hinterlegte Adresse korrekt ist. Nehmen Sie die Domain @spaceswim.de auf Ihre Liste von vertrauenswürdigen Absendern auf, damit unsere Nachrichten nicht im SPAM-Ordner landen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, dass Sie regelmäßig überprüfen, ob in Ihrem Postfach ausreichend freier Speicherplatz für neue Nachrichten vorhanden ist. Alle Informationen, die wir an Sie versenden gelten in unserem System als zugestellt, wenn wir diese an die letzte uns mitgeteilte E-Mail-Adresse versendet haben.
Was muss ich zum Schwimmkurs mitbringen?
Ihr Kind benötigt Badebekleidung, ein Handtuch und Badeschuhe. Badekappen und Taucherbrillen dürfen auch mitgebracht werden. Alle weiteren Materialien, wie Schwimmhilfen, Wasserspielzeuge, Flossen etc. werden von uns gestellt. Wir empfehlen den Kindern die Badekleidung direkt unter die normale Kleidung anzuziehen, damit die Kinder schnell umgezogen sind.
Wie melde ich mein Kind krank?
Ihr Kind ist krank und kann nicht zum Kurs kommen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: krank@spaceswim.de, wenn Sie einen Nachholtermin angeboten bekommen wollen. Diese Termine bieten wir Ihnen aus Kulanz an. Solange die gebuchte Dienstleistung nicht durch uns abgesagt wird und wie vereinbart an den Ihnen in der Info-Mail zugesagten Terminen durchgeführt wird, besteht kein Anspruch auf einen Nachholtermin. Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten, muss diese spätestens 6 Stunden vor Beginn des Kurses bei uns eingehen und folgende Informationen enthalten:
- Name des Kindes
- Kursort, Kursname und Uhrzeit
- Ihre Verfügbarkeit für Nachholstunden (Wochentag und Uhrzeit, an denen ein Besuch möglich ist)
Fehlen diese Informationen oder melden Sie sich zu spät, werden wir die Mail nicht bearbeiten. Hierzu erhalten Sie keine zusätzliche Information. Bitte sehen Sie von Rückfragen zum Bearbeitungsstand über andere Kanäle und über krank@spaceswim.de ab, da Sie dadurch die Bearbeitungszeit verlängern.
Wer ist mein Ansprechpartner oder meine Ansprechpartnerin, wenn ich Fragen zu den Schwimmfähigkeiten meines Kindes habe?
Ansprechpartner*innen sind die Lehrkräfte vor Ort. Viele Fragen können bequem am Anfang oder am Ende der Stunde vor Ort geklärt werden. Falls Fragen darüber hinaus entstehen, die nicht vor Ort geklärt werden können, können sie uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten erreichen. Bitte stellen Sie alle Fragen, die den Fortschritt Ihres Kindes betreffen, vor Ort.
Wie lange dauert eine Kursstunde?
Die Dauer der Kursstunde entnehmen Sie der jeweiligen Produktseite. Hier gibt es an den unterschiedlichen Standorten verschiedene Kurslängen.
Werden die Kinder automatisch zu einem Folgekurse angemeldet?
Nein, aufgrund der hohen Nachfrage ist kein Kind automatisch zu einem Folgekurs angemeldet. Darüber hinaus wollen wir niemanden in eine 'Abo-Falle' locken. Unsere Folgekurse sind buchbar über unseren Shop unter www.spaceswim.de/shop. Denken Sie bei Interesse daran, so früh wie möglich Folgekurse zu buchen, um einen Platz für Ihr Kind zu reservieren. Welchen Kurs Sie für Ihr Kind am besten buchen erfahren Sie bei den Lehrkräften vor Ort.
Übrigens: Die Plätze sind erst mit einer fristgerechten Bezahlung fest reserviert. Wenn Sie also Kauf auf Rechnung auswählen und das Zahlungsziel von 14 Tagen nicht einhalten, kann es sein, dass wir den Kurs anderweitig vergeben.
Können Stunden bei Ausfall nachgeholt werden?
In der Buchungsübersicht sehen Sie, wie viele Kursstunden der von Ihnen gebuchte Kurs umfasst. Diese Kurseinheiten möchten wir Ihrem Kind auch gerne komplett zur Verfügung stellen. Nachholtermine sind dabei aber, wenn die Kurse nicht durch uns abgesagt werden müssen, eine reine Kulanzleistung. Die Dienstleistung findet, auch wenn Sie verhindert sind, an den von Ihnen vertraglich vereinbarten Terminen statt. Ein Anspruch auf Ersatztermine besteht nicht.
Sie können aber im Krankheitsfall, wenn Sie das Fehlen Ihres Kindes fristgerecht (spätestens 6 Stunden vor Kursbeginn) per Mail an krank@spaceswim.de gemeldet haben, die verpasste Stunde nachholen. Für das Nachholen bieten wir Ihnen in der laufenden Kursstaffel Termine in Parallelkursen an. Nach Ende der gebuchten Termine können keine Nachholtermine mehr vereinbart werden. Ein Anspruch auf Ersatz besteht nicht, wenn der Kurs von uns durchgeführt wurde. Ersatztermine sind eine reine Kulanzleistung von uns.
Muss ich mein Kind abmelden, wenn es nicht zum Schwimmkurs erscheinen kann?
Bei kurzen Ausfallzeiten müssen Sie Ihr Kind nicht krankmelden - außer Sie möchten, dass wir Ihnen einen Nachholtermin anbieten. Sollte eine längere Ausfallzeit anstehen (z. B. bei einem Knochenbruch), können Sie sich gerne bei uns melden, um Details zu besprechen. Hier finden wir gemeinsam eine Lösung.
Welche Voraussetzungen muss mein Kind für das Abzeichen erfüllen?
Alle Informationen zu den Anforderungen finden Sie auf: https://www.spaceswim.de/schwimmpruefungen/
Mein Kurs ist kurzfristig ausgefallen, was soll ich machen?
Schwimmbäder sind sehr empfindliche Systeme, die regelmäßig gewartet und fortlaufend überprüft werden. Wenn die Überprüfung kurzfristig nicht durchgeführt werden kann oder sich die Parameter außerhalb der Norm befinden, können Kurse auch sehr kurzfristig ausfallen. In diesem Fall bieten wir Ihnen gerne einen Nachholtermin an. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine kurze Mail an kontakt@spaceswim.de und senden Sie folgende Informationen mit:
- Kursname Ihres Kindes
- Ihre möglichen Nachholtermine (Wochentag und Uhrzeit, z. B. "Wir können mittwochs zwischen 16:00 und 19:00 nachholen")
Im Anschluss melden wir uns so schnell wie möglich mit einem Vorschlag. Bestätigen Sie uns hier kurz, ob Sie an diesem Termin teilnehmen können.
Ich möchte einen Schlori kaufen. Wie funktioniert das?
Alle Informationen zum Kauf von Schlori-Schwimmkissen finden Sie in unserer Info-Mail, die wir kurz vor Kursstart versenden.
Ich will in einen anderen Kurs, wie gehe ich am besten vor?
Sie haben den falschen Kurs gebucht oder wollen wechseln, weil der beste Freund oder die beste Freundin aus dem Kindergarten in einem anderen Kurs ist? Kurse können bei uns nur gebucht werden, wenn in diesen noch freie Plätze vorhanden sind. Um sicher einen Platz zu erhalten, können sie folgendermaßen vorgehen:
1. Sie buchen den Platz im Kurs, in den Sie wechseln wollen. So sind Sie auf der sicheren Seite, dass der Kurs nicht ausverkauft ist, bevor eine Bearbeitung Ihres Anliegens durch uns erfolgt
2. Sie schreiben uns eine E-Mail von der Mail-Adresse, mit der Sie gebucht haben und bitten uns, den Kurs zu stornieren
3. Wir stornieren den Kurs und erstatten die Zahlung, wenn diese bereits erfolgt ist
Bitte beachten Sie:
Ein Kurswechsel in einen bereits ausgebuchten Kurs ist nicht möglich. Sollte jemand den Kurs stornieren, wird der freigewordene Platz wieder im Shop angezeigt.
Wieso habe ich keine Antwort auf meine Mail erhalten?
Wir arbeiten mit einem kleinen Team im Innendienst, um die Kosten für die Kurse möglichst gering zu halten. Dadurch können auch Wartezeiten entstehen, die Sie so von großen Unternehmen eventuell nicht gewohnt sind. Wir geben unser bestes, um möglichst schnell zu antworten. Dieser Prozess wird aber verzögert, wenn Personen auf mehreren Wegen (Rückruf, verschiedene Mail-Adressen, Anruf) mit uns eine Kommunikation beginnen.
Seit wann gibt es Spaceswim?
Spaceswim wurde im Jahr 2021 von Leonie Schauer und Matthias Makowski gegründet. Wir sind also gerade mal 2 Jahre alt. Dass bei einem so jungen Unternehmen noch nicht alles rund läuft, können Sie bestimmt nachvollziehen - Sie haben ja bestimmt Kinder. Wenn Ihnen etwas auffällt oder Sie eine Idee haben, wie man etwas verbessern könnte, schreiben Sie uns doch gerne eine Mail an: feedback@spaceswim.de.
Ich möchte euer junges Unternehmen unterstützen, was kann ich machen?
Wir freuen uns immer, wenn unsere Kundinnen und Kunden zufrieden sind und uns unterstützen wollen. Um uns zu unterstützen, könnt Ihr gerne euren Freundinnen und Freunden, Bekannten, Verwandten, Kolleginnen und Kollegen von unserem Angebot erzählen. Natürlich freuen wir uns auch immer, wenn Ihr einen Folgekurs bucht und Spaceswim erhalten bleibt. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, uns bei Facebook, Google und anderen Diensten zu bewerten. Schreibt hier gerne eure positiven Erfahrungen auf. Für alles, was noch nicht so gut gelaufen ist, könnt ihr uns per Mail an feedback@spaceswim.de eine Rückmeldung geben.
Können im Aukammtal Wiesbaden Abzeichen abgenommen werden?
Wir können im Aukammtal aufgrund des erhöhten Salzgehalts im Thermalbad keine Abzeichen abnehmen und werden dies auch niemals machen, da es letztendlich um die Sicherheit Ihres Kindes geht! Daher finden hier ausschließlich Vorbereitungskurse statt. Natürlich werden auch hier die Kenntnisse und das Können Ihres Kindes ganz genau im Auge behalten. Sollte Ihr Kind aus der Sicht unserer Lehrkräfte gute Chancen haben, die Prüfung für das entsprechende Abzeichen zu bestehen, sprechen unsere Lehrkräfte Sie vor Ort gezielt an. Dann haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung in einem öffentlichen Schwimmbad Ihrer Wahl abnehmen zu lassen. Fragen Sie hier am besten nach, ob aktuell ausreichend Personal für die Abnahme vor Ort ist. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag erhält Ihr Kind dann vor Ort Abzeichen und Urkunde, wenn es die Prüfung besteht. Alternativ können Sie nach Absprache an einem unserer Standorte in Mainz mit Ihrem Kind vorbei kommen, um das Abzeichen zu erlangen.